DAV Live-Reportage: Dolomiten – Faszination des Augenblicks

┬®-Valentin-Pardeller_DolomitenMontag, 21. November 2016, 19:00 Uhr, VHS Düsseldorf

Valentin Pardeller. Die Dolomiten sind weltweit einzigartig, was ihre Schönheit und ihre landschaftliche Vielfalt anbelangt. Seit über 30 Jahren ist Valentin Pardeller in den Dolomiten unterwegs, als Kletterer, als Bergführer, als Fotograf. Dabei scheut er keinen Aufwand um faszinierende Lichtstimmungen zu allen Tages- und Jahreszeiten einzufangen. In der neuen Live-Multivisions-Show „Dolomiten – Faszination des Augenblicks“ erzählt er in seiner authentischen, lebendigen Art von besonderen Lichtstimmungen frühmorgens in den Bergen, von einmaligen Erlebnissen beim Fotografieren der Steinböcke und von einzigartigen Sonnenuntergängen hoch oben auf den Dolomitengipfeln.

copyright-valentin-pardellerValentin Pardeller wird 1960 in Welschnofen, einem Dorf am Fuße von Rosengarten und Latemar geboren. Die Berge, allen voran die Dolomiten, sollten seine große Leidenschaft werden. Mit 20 Jahren unternimmt Valentin mit Freunden seine erste Klettertour auf die Rosengartenspitze. Sofort ist er Feuer und Flamme – Klettern wird sein Lebensinhalt. Inspiriert vom amerikanischen „free climbing“ werden in den 1980er und -90er Jahren mit minimalistischer Ausrüstung schwierigste und psychisch anspruchsvolle Routen in den Dolomiten erstbegangen, die zum Teil bis heute selten wiederholt wurden. Ebenso wiederholt Pardeller namhafte klassische Routen in den Alpen und durchsteigt große Wände im Yosemite Valley. Anfang der 1990er Jahre legt er die Prüfung zum Berg- und Skiführer ab. Seine Begeisterung für die Berge weckt bald den Wunsch erlebte Momente und Stimmungen fotografisch festzuhalten. Valentin Pardeller gelingt es durch seine Erfahrung als Bergsteiger außergewöhnliche Standorte zu erreichen, um von dort seinen individuellen Blick auf die Schönheit der Bergwelt festzuhalten.
Zeiten
Einlass ab 18:30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr, Ende 21:30 Uhr
Veranstaltungsort
Volkshochschule (VHS) Düsseldorf, Bertha-von-Suttner-Platz 1, 40227 Düsseldorf
Preise
10 € Regulär, 9 € für DAV-Mitglieder
Tickets an der Abendkasse oder bei unseren Vorverkaufsstellen – ab 15.08.
DAV Düsseldorf Geschäftsstelle
Sack&Pack www.sackpack.de
Terrific www.terrific.de
Bücherhaus am Münster in Neuss
Online (zzgl. VVK-Gebühr) www.eventbrite.de