Jahresbericht des Ausbildungsreferats 2010
Co-Referent: Wolfgang Beier
INFO-BERG 2010 und 2011Der INFO-Berg gestaltet sich von Jahr zu Jahr besser und hat sich zu einem interessanten Heft für das Ausbildungsreferat und der Sektion Düsseldorf entwickelt. Mehr als bedauerlich, dass die Ausgabe 2011 komplett erarbeitet, nahezu komplett erstellt und nun leider nicht mehr druckfertig wurde. Deshalb an dieser Stelle zwar unser Bedauern, aber dennoch unseren Dank an unseren Redakteur Markus Bille für die viele tolle Arbeit in den vielen Monaten davor.
Online-Ameldung
Die Online-Anmeldung über die Internetseite Ausbildung-Kurse und Touren wurde von Wolfgang Beier für 2010 ständig optimiert und läuft somit im zweiten Jahr reibungslos. Somit lassen sich Anmeldungen, Verfügbarkeit noch freier Plätze für die Vereinsmitglieder komfortabel einsehen. Für die Verwaltung der Touren ist es ebenfalls eine erhebliche Erleichterung, so können Zahlungsverkehr, Warteliste, Stornierungen wesentlich leichter bearbeitet werden. Die doch beachtliche und zeitaufwendige EDV-Arbeit von Wolfgang Beier hat sich sehr gelohnt.
Info-Abend des Ausbildungsreferats, 18.Januar 2010 im Sektionszentrum
Direkt zu Anfang des Jahres gab es den sogenannten Info-Abend des Ausbildungsreferates, mit weiterhin zunehmender Resonanz. So bestand nicht nur Gelegenheit, sich über das Kurs- und Tourenangebot zu informieren, sondern auch im direkten Kontakt mit den Tourenleitern mehr zu den Besonderheiten und Anforderungen der Unternehmungen zu erfahren. Wieder einmal bot der Abend die Möglichkeit, sich mit Tourenleitern und anderen Teilnehmern über Wege, Hütten und eigenen Tourenzielen zu unterhalten, oder auch weitere Anregungen zu erfahren. Etliche Besucher nutzten die Gelegenheit und meldeten sich noch an dem Abend zu den Kursen an.
Ausbildungsprogramm
Mit 26 Touren konnte in 2010 ein umfangreiches Kurs- und Tourenprogramm angeboten werden. Das Winterprogramm startete mit drei interessanten Skiangeboten von Marko Frömgen. Insgesamt ist das Interesse an den Kursen und Touren sehr gut. Besonders guten Zuspruch finden die Kurse mit alpiner Ausbildung oder hochalpinen Touren, sowie das Wanderangebot.
Der „Alpine Grundlagenkurs“ in der Eifel, der Klassiker seit über 30 Jahren, zählte 30 Teilnehmer. Mit sehr zufriedenen Teilnehmern und einem riesigem Lob an das Ausbilderteam endete der Kurs. Der Klettersteig in Boppard war einer der am stärksten besuchten Kurse. Ebenfalls ausgebucht war der dreiteilige GPS–Kurs, mit zwei Theorieteilen im Sektionszentrum und einem Praxistag in der Nähe des Grafenberger Waldes, Leitung: Christian Möhker, Horst Edelbluth. Behelfsmäßige Bergrettung ist ein neuer Kurs im Programm mit dem Mediziner Christian Rehse und Patric Scharoff.
Kletterkurse. Fast über das ganze Jahr hinweg finden mittwochs oder donnerstags Kurse für Anfänger und Kletterfortgeschrittene in der Halle Mensch unter Leitung von Patric Scharoff mit Verstärkung von Steffen Arns statt.
Hallenkletterscheine, „Toprope“ und „Vorstieg“ Sektions-Kletterwand, Halle Mensch
Dieses Konzept „Kletterschein“ ist ein Sicherheitsprogramm des DAV für das Hallenklettern und wurde Ende 2005 vom DAV Hauptverein vorgestellt. Das Ausbildungsreferat hat dies seit 2006 (!) in Form von speziellen Lehrgängen, die zum Erwerb des Hallen-Kletterscheins führen, umgesetzt, Leitung Patric Scharoff. Damit hat die Sektion Düsseldorf einen wichtigen Beitrag zum Konzept des Deutschen Alpenvereins zur Vermeidung von Unfällen in Kletterhallen geleistet. Die Kurse gingen 2010 ins fünfte Jahr und werden selbstverständlich 2011 fortgesetzt. Grund genug Patric Scharoff und Steffen Arns in ihrer Arbeit zu unterstützen.
Die „Frühjahrsfahrt“ der Sektion Düsseldorf 2010 zur Lenggrieser Hütte, 1338 m, 02.-06 Juni 2010 fiel letztendlich durch die nicht zustande gekommene Teilnehmerzahl aus. Was aber weniger am mangelnden Interesse der Mitglieder, sondern vielmehr an dem Umstand lag, dass wochenlang das Thema „Teilnahme eines Hundes auf der Frühjahrsfahrt“ die Tour belastete. Ärgerlich und letztendlich zum Schaden der Gemeinschaft, die gerne dieses gute Wanderangebot, gemeinsam in der Natur zu sein, nutzen wollten.
Jahrestreffen der Ausbilder November 2010,
Bei dem Jahrestreffen der Ausbilder wurde das Programm für 2011 vorbereitet. Weitere Themen waren Aus- und Fortbildung des Ausbilderteams, Gestaltung des Tourenprogramms.
Zum Team:
Nachwuchs in dem Bereich Klettern:
Das Ausbilderteam geht mit Steffen Arns erfolgreich ins zweite Jahr. Tim Graf, Student an der Uni Düsseldorf, hat sich Ende 2010 der Sektion Düsseldorf als FÜL-Sportklettern vorgestellt. Die Sektion erhofft sich interessante Impulse - was die Stärkung des Sportkletterns betrifft.
Materialwart Michael Franke hat nicht nur einen exakten Überblick über das Ausrüstungsmaterial, sondern sorgt dafür, dass dies auch immer im besten Zustand und vor allem den gültigen Sicherheitsstandards entspricht. So müssen kontinuierlich Helme, Hüftsitzgurte und Klettersteigsets ausgetauscht werden. Wolfgang Beier, Co-Referent, hat maßgeblich die Internetseite und die Online-Anmeldung des Ausbildungsreferats vorangebracht. Hinzu kommen Kasse, Organisation der An- und Abmeldungen der Kurse sowie zahlreiche E-Mail-Beantwortungen. Ohne Aufgabenteilung wäre das Ausbildungsreferat inzwischen kaum mehr ehrenamtlich zu schultern.
Die turnusmäßigen Fortbildungskurse der Fachübungsleiter zum Erhalt der FÜL-Lizenzen wurden erfolgreich durchgeführt. Abschließend möchten wir uns bei allen Tourenleiterinnen und Tourenleitern für Ihre Einsatzbereitschaft und ihr umsichtiges Vorgehen bei allen Unternehmungen in 2010 ganz herzlich bedanken.
Christian Möhker und Wolfgang Beier
Ausbildungsreferenten



